Rückblick - Gemeinsam zum Erfolg!

2 Jahre warten, 1 Jahr Vorbereitung und 2 Tage DeLuTa sind nun vorbei.
Am 4. und 5. Dezember trafen sich Dienstleister im ländlichen Raum mit Fördermitgliedern des Bundesverbands Lohnunternehmen e.V. in Bremen. Für alle, die nicht dabei waren, gibt es hier einen Überblick:
Der Aufbau
Es galt Hunderte von Maschinen und Produkte der ausstellenden Firmen an zwei Tagen akkurat in den vier Hallen der Messe Bremen zu platzieren. Montag haben wir mit dem Aufbau begonnen – am Dienstag um 18 Uhr stand alles an seinem Platz. Das Wetter war in diesem Jahr nicht auf unserer Seite, viele Aussteller mussten Maschinen waschen. Aber die stets entspannten Gesichter vor und in den Hallen waren der guten Vorbereitung und der Vor- Ort-Organisation geschuldet.
Das „gelbe“ DeLuTa-Team vor und in den Hallen und die professionell arbeitenden Fahrer der beiden Lohnbetriebe Dirk Gieschen und Erhard Meyer machten zum vierten Mal in Folge einen super Job. Und so füllten sich die vier Hallen 4 bis 7 weitgehend stressfrei. Um das leibliche Wohl musste sich auf der DeLuTa keiner Sorgen machen – auch während des Aufbaus nicht. Das schätzen auch die Aussteller sehr.
Die Orga-Teams waren überall und nicht zu übersehen. Wer eine Frage hatte fand immer jemanden, der sie beantworten konnte. In diesem Jahr unterstützten das Team: Henrik Roolfs und Jessica Otten in Halle 4, Walter Schütt, Niels Schäfer und Klaus Pentzlin in Halle 5, Rainer Strompen, Uwe Krämer und Marco Rebhann in Halle 6 und Thomas Rüsch mit Lennart Klassen in Halle 7. Aus der Geschäftsstelle in Wunstorf unterstützten zusätzlich: Diana Husse, Weronika Baba, Hartmut Matthes und Manfred Hartinger.
Die DeLuTa bot ein All-Inclusive-Paket, nicht nur während der Tagung, sondern es begann schon beim Aufbau. Vor Ort wurden Tische, Stühle und Stehtische verteilt – ohne zusätzliche Kosten. Zwei Lohnunternehmer haben uns ein Team für den Auf- und Abbau an die Hand gegeben. Die Teams der Lohnunternehmen Otten und Blankemeyer haben diese Aufgabe sehr gut gemeistert. Herzlichen Dank.
Ohne die passenden und mit der richten Technik ausgestatteten Traktoren, Teleskoplader und Stapler der beiden Lohnbetriebe mit ihren Fahrern hätten die meisten Maschinen ihren Platz in den Hallen nicht erreicht. Um unnötige Staus zu vermeiden, wurden LKWs und Tieflader grundsätzlich vor den Hallen abgeladen. „Alles professionelle Leute, die genau wissen, wie die Geräte und Maschinen anzuhängen und zu steuern sind“, das war ein Lob, welches immer wieder von den Mitgliedsfirmen zu hören war.
Besucher – Aussteller, Referate, FUN-Bereich, Feedback
Mittwoch, der 4. Dezember, 9 Uhr. Die 11. DeLuTa öffnet die Tore zum vierten Mal in Bremen. Der Start für zwei Tage Lohnunternehmer Themen an jeder Ecke. .ber 12.000 Besucher waren dabei. über 200 fördernde Mitglieder präsentierten ihre Produkte, in mehr als fünf Tagungsräumen fanden über 50 Vorträge und Diskussionen statt.
Und das sei schon verraten. Im DeLuTa-Jahr brennt kurz vor dem Start in der Geschäftsstelle des BLU und der Service GmbH die Luft. Die Hektik steigt, je näher die DeLuTa kommt. Routine gibt es jetzt zur 11. DeLuTa, aber der Anspruch wird immer höher.
Auch das Ehrenamt ist gefordert und bringt sich ein. Das beginnt schon wenige Meter nach dem Eingang mit der Kartenkontrolle. Seit der ersten DeLuTa managen das Szenario rund um den Einlass Lohnunternehmer aus dem Ehrenamt und der DeLuTa-Arbeitsgruppe. An dieser Stelle muss auch betont werden, dass der Junge BLU einen großen Anteil hatte, hier war die Einsatzbereitschaft während der gesamten Veranstaltung sehr hoch. Ohnehin: Die komplette Organisation der DeLuTa wird zum großen Teil verbandsintern organisiert. Vorneweg von Hartmut Matthes, der in die Fußstapfen von Alfred Schmid schlüpfte, gefolgt von Diana Husse und allen hilfsbereiten Kolleg*innen aus der Geschäftsstelle.
DIE Lohnunternehmerveranstaltung
Der Fokus liegt auf dem Kontakt zwischen Hersteller und Lohnunternehmer. Die DeLuTa kommt ohne Showeffekte aus und ist die perfekte Plattform, um die Kommunikation zwischen Hersteller und Lohnunternehmer zu intensivieren.
In allen vier Hallen präsentierten sich die Mitglieder des BLUs. Nach dem Start um 9 Uhr str.mten die Besucher schnell in die Hallen, um sich über neue und bestehende Technik zu informieren. Diesmal digital und mit meinem Einlasskonzept wurden statt Armbänder, Lanyards verteilt. Die Zeit für Gespräche und Diskussionen zwischen Lohnunternehmern, ihren Mitarbeitern und den Herstellern war also vorhanden und wurde bis zum Schließen der Hallen gegen 19:30 genutzt, bevor es weiter zur DeLuTa-Party ging.
Das Schöne an der DeLuTa: Man trifft an jeder Ecke bekannte Gesichter. Das Messegelände Bremen hat sich als neuer Standort etabliert und bietet genügend Raum für Gespräche mit Berufskollegen, Verbandsvertretern sowie Herstellern. Bis zum heutigen Tage haben wir an der Grundidee und dem Konzept nichts verändert und genau das macht den Charme der Tagung aus.
Auf dem BLU-Stand – direkt am Eingan informierten sich Lohnunternehmer rund um das Verbandsgeschehen. Ein Hingucker war die neue Standgestaltung. Mit großem Willkommensbanner und Lounge-Möbeln, die zum Verweilen einluden.
Von hier aus starteten auch der Azubiwettbewerb und die Mitarbeiter-Rallye. Die Resonanz war am ersten Tag deutlich stärker als am zweiten Tag, dennoch haben viele FASler und Teams an der Aktion teilgenommen.
Bei der Mitarbeiter-Rallye konnte sich jeder an 6 verschiedenen Ständen in Halle 4 und 6 testen. Teil der Rallye waren: Das Vortragsprogramm im CCB, Klettern bei der Firma CLAAS, die Reifenmontage bei der Firma Simon, das Reifenrollen bei der Firma Mitas/Trelleborg, Geschicklichkeitsfahren bei der Firma New Holland und ein Quiz bei der Firma Deutsche Leasing.
Talk von A-Z
Vorträge und Diskussionsrunden sind ein Kernbestandteil der Fachtagung DeLuTa. 2024 konnten die Besucher aus rund 60 verschiedenen Angeboten wählen – für jeden war etwas Spannendes und Aktuelles dabei. Ein herzlicher Dank gilt auch allen Referenten für ihre fesselnden, informativen und zukunftsorientierten Vorträge!
BLU-Empfang
Am ersten Tag der DeLuTa lud der Bundesverband Lohnunternehmen e.V. zum Empfang ein. Rainer Strompen, Präsident des Bundesverbandes, begrüßte alle Teilnehmenden herzlich. Es folgte ein Vortrag von Nikola Steinbock und die Ehrung des langjährigen Präsidenten Klaus Pentzlin, der mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Um 19.00 Uhr bat die Moderatorin Josefine Kienitz den BLU-Präsidenten Rainer Strompen auf die Bühne im Hanse Saal des Maritim Hotels. Rainer Strompen begrüßte alle Anwesenden und bot einen Exkurs in die Verbandsarbeit auf nationaler und internationaler Ebene.
Nachdem Josefine Kienitz Rednerin Nikola Steinbock angekündigt hatte, folgte die Ehrung Klaus Pentzlin. Andreas Schauer hielt die Laudatio auf Klaus Pentzlin, der langjährige Präsident für den Bundesverband erhielt in diesem Rahmen die höchste Auszeichnung für den Verband, die goldene Ehrennadel. Nach so langer und hingebungslanger Zeit für den Verband, blieb auch bei Herrn Pentzlin kein Auge mehr trocken.
Anschließend übernahm Dr. Martin Wesenberg und zeichnete drei junge Agrarservicemeister für ihre Abschlussarbeiten aus. Den ersten Platz sicherte sich Lukas Krämer mit einer Ausarbeitung zum Thema: Vergleich verschiedener Sojaanbausysteme in Kombination von Aussaattechnik und mechanischem Pflanzenschutz. Der zweite Platz ging an Michael Weinberger mit der Arbeit: Vergleich Zwischenfruchtanbau in Sicht auf Bodenbearbeitung, Anbauverfahren und Saatstärk.
Zudem sicherte sich Tim Stührmann mit dem Thema: Vergleich Schlitzgerät, Schleppschuh und Schleppschlauch im Getreide den dritten Platz.
Die Halle brummt
Wer sich auf die DeLuTa Party freute, wurde auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Mit Livemusik und passenden Getränken wurde in der „ÖVB-Arena“ die Nacht zum Tag gemacht. Wer weniger in der Masse stehen wollte, konnte sich in den hinteren Reihen gut amüsieren und sich im Team von der Stimmung mitreißen lassen. Die Stimmung war bereits vor Start der Livemusik um 21 Uhr super und hielt bis tief in die Nacht an.
Traditionelle Verlosung
Auf der DeLuTa durfte die Verlosung nicht fehlen. Jeder Besucher (Aussteller ausgenommen) bekam beim Eintritt des zweiten Tages ein Los. Und so fanden die ca. 500 Preise vom Traktormodell bis hin zum Gasgrill ihre neuen Besitzer.
Abbau und Ende
An beiden Tagen gab es Abendveranstaltungen, während der erste Tag von der Party geprägt ist, findet am zweiten Tag der Unternehmerabend statt.
Aufgrund der neuen Nutzungsmöglichkeit des Congress Centrums fand in diesem Jahr der BLU-Empfang im Hanse Saal statt. Während dort gemeinsam bereits die DeLuTa Revue passiert, lief in den Hallen der Abbau auf Hochtouren. Die Tische und Stühle mussten zurück und auch hier hatten wir tatkräftige Unterstützung des Jungen BLU, sowie vom Lohnunternehmen Blankemeyer.
Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche DeLuTa 2024 und freuen uns Sie und Euch bei der nächsten DeLuTa am 2. und 3. Dezember 2026 begrüßen zu dürfen!